Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2020

Rizki

Rizki wurde am 21. Dezember 2006 im Alter von zwei Jahren im Dorf Tumbang Samba in Zentral-Kali­mantan gerettet. Bei seiner Sicher­stel­lung wog er gerade 7,5 Kilogramm.

In Nyaru Menteng absol­vierte Rizki die obli­ga­to­ri­sche Quaran­täne, bevor er endlich die Wald­schule besu­chen durfte. Hier durch­lief er alle Phasen des Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zesses. Am 4. November 2016 zog das Männ­chen auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island. Hier schärfte Rizki noch­mals seine Über­le­bens­fä­hig­keiten: Unbe­kannten Menschen gegen­über zeigte er sich aggressiv. Artge­nossen dagegen begeg­nete er sehr sozial. Zudem erkun­dete er gern die Insel. Oft wurde er dabei beob­achtet, wie er Zeit mit weib­li­chen Orang-Utans wie beispiels­weise Paduran verbrachte.

13 Jahre Reha­bi­li­ta­tion haben den nun 16-jährigen Rizky darauf vorbe­reitet, als echter, wilder Orang-Utan in den Wald zurückzukehren.