Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Salu

Salu wurde in einem Dorf in Zentral-Kali­mantan illegal als Haus­tier gehalten und während seiner Gefan­gen­schaft nur mit Essens­resten, Reis und Wasser gefüt­tert. Daher war er bei seiner Rettung in einem sehr schlechten gesund­heit­li­chen Zustand und brachte mit seinen drei Jahren nur 6,5 Kilo­gramm auf die Waage.
Dennoch konnte er im Reha­bi­li­ta­ti­ons­zen­trum Nyaru Menteng die Quaran­täne, die Wald­schule und seine Ausbil­dung auf der Voraus­wil­de­rungs­insel „Salat Island“ erfolg­reich abschließen und ist mitt­ler­weile mit seinen sieb­zehn Jahren ein präch­tiges, wildes Orang-Utan Männ­chen, das seinen Platz im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park finden wird.