Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Fungky

Fungky wurde Mitte April 2006 in Zentral-Kali­mantan gefunden und mit acht­zehn Monaten auf die Rettungs­sta­tion in Nyaru Menteng gebracht. Er konnte recht schnell in die Wald­schule aufge­nommen werden, um hier seine Über­le­bens­fä­hig­keiten für die Wildnis auszu­bilden. Am 27. Juni 2013 machte er einen weiteren bedeu­tenden Schritt in Rich­tung Reha­bi­li­ta­tion: Er drufte auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Palas Island umziehen. Hier hatte es ihm beson­ders das Spielen mit Wasser angetan.

Nun ist Fungky 15 Jahre alt und wiegt 35 Kilo­gramm, was ihn zusammen mit seinen gut ausge­bil­deten Über­le­bens­fä­hig­keiten bereit für das freie Leben in der Wildnis von Bukit Baka Bukit Raya macht.