Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Baim

Baim wurde durch die Koope­ra­tion der örtli­chen Natur­schutz­be­hörde mit der BOS Foun­da­tion Anfang Juli 2008 gerettet und kam ins Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng. Bis zum Alter von 18 Monaten musste er ein Dasein als Haus­tier fristen. Auf der Rettungs­sta­tion durfte er endlich wieder ein rich­tiger Orang-Utan sein. So konnte Baim am 18. Mai 2014 schließ­lich auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Palas Island verlegt werden, um den Prozess der Reha­bi­li­ta­tion abzu­schließen. Hier zeigte sich, dass er neugierig seine Umwelt erforschte. Im Umgang mit anderen Orang-Utans zeigte er gutes soziales Verhalten, Menschen mied er dagegen.

Heute ist Baim 13 Jahre alt und wiegt 40 Kilo. Er ist gesund und munter, was ihn in Kombi­na­tion mit seinen erlernten Über­le­bens­fä­hig­keiten mehr als bereit für das freie Leben in der Wildnis des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya macht.