20. April 2021

BOS Deutsch­land hat einen neuen Schirm­herr: Johann Scheerer

Im Dschungel der Musik­in­dus­trie war ich ein paar Jahre lang Teil eines Studio­pro­jekts namens „The Ape“. Schon damals fühlte ich mich in der einen oder anderen Situa­tion den Affen näher, als so manchen Menschen. …

Oder um es frei mit dem Schweizer Sänger Dago­bert zu sagen:

“Denn ich geh nach Sumatra, mit meinem Herz bin ich schon da.
Und singe mit den Affen: „u‑a-u-a‑a!”
Leb wohl! Ich verschwinde aus der Zivilisation.
Leb wohl! Wie ein Affe fühlte ich mich immer schon“
 
Aber mal im Ernst:
Durch die derzeitig andau­ernde Covid19 Pandemie ist ein weiteres Mal schmerz­haft deut­lich geworden, dass der Mensch im Reich der Tiere nichts verloren hat. Das Zusam­men­rü­cken von Mensch und Tier – oder viel­mehr: das Heran­rü­cken, das Verdrängen der Tiere aus Ihrem letzten verblie­benen Lebens­raum durch den Menschen – bedroht nicht nur ganz direkt die Exis­tenz mancher Tier­arten. Viel­mehr bedroht es mitt­ler­weile auch, wie wir nun alle am eigenen Leib erfahren, die Exis­tenz der Menschen.
 
Für die, die es ganz platt brau­chen: Tier­schutz ist also auch Menschenschutz.
 
„Pass auf Dich auf!“ – Man sagt es so schnell als Gruß­formel bei einem Abschied. Aber viele Bewohner dieses Planeten – sogar die, die uns Menschen so unheim­lich nah sind – können nicht selbst auf sich aufpassen. Sie benö­tigen unsere Hilfe. Und diese Hilfe­stel­lung ist unsere Verant­wor­tung! Nicht zuletzt, weil wir es waren, die ihnen die Lebens­räume zerstört haben.
 
Weil diese Zusam­men­hänge klarer denn je in unser aller Leben einbre­chen, so wie wir in die Lebens­räume der Tiere einge­bro­chen sind, habe ich mich über die Anfrage von Daniel Merdes und BOS-Deutsch­land sehr gefreut und selbst­ver­ständ­lich gleich zuge­sagt, als Schirm­herr mit meinem Namen für die Werte und Ziele von BOS zu stehen.
 
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Euer
Johann Scheerer