Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Ating

Eine Woche lang hatte sich ein Arbeiter auf einer Ölpal­men­plan­tage im Bezirk Ost-Kota­wa­ringin um die kleine Ating geküm­mert. Laut seiner Aussage hätten die Plan­ta­gen­be­treiber das Baby von einem Wilderer gekauft. Ihre Mutter: ermordet.

Am 16. November 2006 kam Ating im Alter von zwei Jahren und mit einem Gewicht von 3,5 Kilo­gramm nach Nyaru Menteng. Hier wurde sie nach der vorge­schrie­benen Quaran­täne einge­schult. Am 5. April 2017 hieß es für sie: Voraus­wil­de­rung! Auf Badak Besar Island lernte sie schnell die Gegen­wart von Menschen zu igno­rieren. Statt­dessen erkun­dete sie den Wald auf einsamen Streif­zügen – genau wie wilde Orang-Utans es tun.

Inzwi­schen ist Ating 17 Jahre alt und mit 47,6 Kilo kein Leicht­ge­wicht. 15 Jahre hat ihre Reha­bi­li­ta­tion gedauert. Jetzt endlich hat sie die Möglich­keit in der Frei­heit des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya ganz für sich selber da zu sein!