Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Petto

Petto wurde aus einem Dorf namens Henda im Bezirk Pulang Pisau in Zentral-Kali­mantan gerettet. Zum Zeit­punkt seiner Rettung am 29. März 2008 war er etwa zwei­ein­halb Jahre alt und wog trau­rige zwei­ein­halb Kilo – viel zu wenig! Dazu kamen schwere Verlet­zungen. Er hatte Schnitt­wunden über den ganzen Körper, die genäht werden mussten und ihn für längere Zeit zu einem Inten­siv­pa­ti­enten machten.

Nachdem wir ihn gesund gepflegt hatten, kam er in die Wald­schule und nach dem Abschluss zog er am 23. November 2017 auf die Badak Besar Voraus­wil­de­rungs­insel. Auf der Insel zeigte er sich wenig aggressiv, war umgäng­lich mit seinen Mit-Orang-Utans und machte sich nichts aus der Gegen­wart von Menschen. Und er war ein guter Erkunder.

Mit 16 Jahren und einem Gewicht von 54,2 Kilo ist Petto jetzt bereit ein riesiges Revier im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park zu erobern!