Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021

Bali

Bali wurde von einer Plan­tage gerettet, die Bewoh­nern des Dorfes Buntut Bali im Bezirk Katingan in Zentral­ka­li­mantan gehört. Er kam am 16. Januar 2003 im Alter von vier Monaten in unser Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng und wog 2,8 Kilo­gramm. Wie so viele andere seiner verwaisten Artge­nossen, kam auch er in einem sehr schlechten Gesund­heits­zu­stand zu uns. Unter der Haut steckten zwei Luft­ge­wehr­ku­geln, und im Gesicht und auf der Brust begann sich die Haut abzu­lösen. Als wäre das nicht schlimm genug, war auch noch sein rechtes Bein gebro­chen. Bali benö­tigte inten­sive und unver­züg­liche Behand­lung durch das Ärzte­team von Nyaru Menteng.
Nach seiner Quaran­täne und der späteren Gene­sung kam Bali in die Wald­schule, wo er fleißig arbei­tete und so jede Stufe meis­terte. Ab dem 26. Juni 2019 durfte er seine Ausbil­dung auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Badak Besar fort­setzen. Leider verletzte sich Bali während seines Aufent­halts auf der Insel so schwer am Finger – mögli­cher­weise als Folge eines Kampfes mit anderen Orang-Utans – dass er zur Behand­lung in die Tier­klinik gebracht werden musste. Am 16. Januar 2020 musste das Ärzte­team seinen Finger ampu­tieren. Aber nachdem sich Bali erholt hatte, durfte er zurück auf die Insel Badak Besar.
Bali ist jetzt 18 Jahre alt und wiegt 37 Kilo­gramm. Er meidet Menschen lieber und lässt sich von neuen Gesich­tern leicht aus der Ruhe bringen. Bali versteht sich gut mit anderen Orang-Utans, streift aber bisweilen gern allein auf der Insel umher. Bali besitzt gute Über­le­bens­fä­hig­keiten und ist vor allem außer­or­dent­lich geschickt bei der Nahrungs­suche, was es ihm erlaubt, den Wett­be­werb mit domi­nanten Orang-Utans erfolg­reich zu vermeiden. Bald wird Bali seine Fähig­keiten als echter, wilder Orang-Utan im Bukit Batikap Schutz­wald unter Beweis stellen.