Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2014
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Bonita

Bonita kam 2003 als Zwei­jäh­rige zu BOS. Sie wurde in einem Dorf beschlag­nahmt, in dem sie als Haus­tier gehalten worden war. Das Orang-Utan-Kind wurde zunächst in der BOS-Baby­gruppe unter­ge­bracht. Als sie in die Wald­schule kam, war Saturnus ihr bester Freund. Leider verstarb dieser 2011 an einer schweren Krank­heit. Nach der Wald­schule brachte man Bonita dann eben­falls auf die Palas-Insel. Einmal war Bonita zwei Monate lang verschwunden. Alle machten sich große Sorgen und eine erfolg­lose Such­ak­tion wurde gestartet. Eines Tages tauchte sie ganz unver­mit­telt wieder auf.

Bonita hat einen unbän­digen Bewe­gungs­drang. Außerdem findet sie ohne Probleme essbare Blätter und Termiten und liebt die Gesell­schaft anderer Orang-Utans. Mit vier­zehn Lebens­jahren und elf Jahren Reha­bi­li­ta­ti­ons­er­fah­rung kommt sie sicher gut in Bukit Batikap zurecht.