Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Bungsu

Bungsu wurde einem Dorf­be­wohner in Pareng­gean, Zentral-Kali­mantan, abge­nommen und im Alter von sechs Jahren am 30. Januar 2008 ins Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng gebracht.
Nachdem die nötige Quaran­täne abge­schlossen war, konnte sich Bungsu prächtig in der Wald­schule entwi­ckeln. Im Jahr 2016 kam Bungsu zunächst auf die Voraus­wil­de­rungs­insel „Bangamat Island“, zwei Jahre später zog sie auf die Kaja-Insel um. Beson­ders bekannt war sie für ihren sozialen Charakter und ihre abso­lute Gleich­gül­tig­keit gegen­über Menschen.
Im Alter von 17 Jahren, nach elf Jahren der Reha­bi­li­ta­tion, können wir Bungsu auswil­dern.
Somit kann auch sie nun den Wald des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks ihr Zuhause nennen und die Frei­heit als wild­le­bendes Orang-Utan-Weib­chen genießen.