Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Tarwan

Tarwan ist ein Opfer der thai­län­di­schen Touris­mus­in­dus­trie, die glück­li­cher­weise befreit werden konnte und am 22. November 2006 mit 47 anderen Orang-Utans aus Thai­land zurück nach Borneo gebracht werden konnte. Damals war sie fünf Jahre alt und wog 20 Kilo­gramm.
Die verschie­denen Aufgaben der Wald­schule meis­terte sie mit Bravour und durfte so im November 2017 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel „Bangamat Island“ umziehen. Hier wurde sie zu einer guten Entde­ckerin, sammelte erfolg­reich Nahrung, vermied Strei­tig­keiten mit anderen Orang-Utans und zeigte eine starke Abnei­gung gegen­über Menschen.
Mitt­ler­weile ist Tarwan acht­zehn Jahre alt, wiegt 38 Kilo und ist bereit für die Frei­heit im Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark.