Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Carmen

Carmen erreichte Nyaru Menteng am 10. Februar 2004, als sie einem Dorf­be­wohner wegge­nommen wurde. Sie war zwei Jahre alt und wog magere fünf­ein­halb Kilo­gramm. In den nächsten zehn Jahren arbei­tete sich Carmen durch alle Level der Reha­bi­li­ta­tion, bis sie schließ­lich im März 2015 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja kam, um dort ihre finale Ausbil­dung zu erlernen. Auf der Insel entwi­ckelte sie sich zur Einzel­gän­gerin, die aber sehr erfolg­reich in der Nahrungs­suche wurde.

Jetzt, im Mai 2017, ist sie 15 Jahre alt und wiegt 39 Kilo­gramm. Nach 13 Jahren Reha­bi­li­ta­tion ist sie nun bereit, den Wald von Bukit Baka Bukit Raya unsi­cher zu machen.