Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2013
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Daisy

Diese Schön­heit mit kräf­tigem, hell­braunem Haar war zusammen mit Hamlet, Chacha, Cantik, Bonita und Komo einer der Haupt­stars der Doku-Serie „Oran­gutan Island“ von Animal Planet. Sie wurde von der Natur­schutz­be­hörde BKSDA von einem Bewohner aus Sura­baya (West­java) beschlag­nahmt, der sie als Haus­tier hielt. Als sie am 27. November 2002 in der BOS-Station Nyaru-Menteng ankam, war sie gerade mal ein Jahr alt und wog 10,5 kg. Am 13. Dezember 2006 wurde sie auf die Palas-Insel umge­sie­delt, der letzte Schritt vor der Auswil­de­rung. Sie ist nicht nur eine hervor­ra­gende Erfor­scherin ihrer Umwelt, sondern auch sehr gut darin, Nahrung zu finden. Außerdem baut sie leiden­schaft­lich Schlaf­nester. Wenn sie nachts einmal aufwacht, errichtet sie sich gleich ein neues Bett aus Zweigen und Blät­tern, viel­leicht weil sie es immer noch komfor­ta­bler haben möchte.

Daisy wurde im Jahr 2013 14 Jahre alt und wog 52,4 kg. Ange­sichts ihrer außer­or­dent­li­chen Über­le­bens­fer­tig­keiten hat sie nun die Chance, ihre Unab­hän­gig­keit in ihrer wahren Heimat unter Beweis zu stellen: Im Wald von Bukit Batikap. Wir sind zuver­sicht­lich, all denen, die die Serie von Animal Planet gesehen haben, noch mehr über Daisys Fort­schritte berichten zu können.