Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2013
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Diah

Gefunden und beschlag­nahmt in Sebulu, Ostka­li­mantan, machte Diah die Reha­bi­li­ta­tion in Samboja Lestari. Im Jahr 1999 hatte Samboja Lestari durch einen massiven Zugang von neuen Orang-Utans wegen großer Wald­brände mit Kapa­zi­täts­pro­blemen zu kämpfen. Diah, die erst ein Jahr in Samboja Lestari gewesen war, wurde in das neu gegrün­dete Nyaru Menteng gebracht. Als sie am 20.11.2000 dort ankam, war der weib­liche Orang-Utan nur 4 Jahre alt und wog 15,5 kg. Sie trat der Wald­schule bei, um ihre natür­li­chen Fähig­keiten wieder zu erlangen.

Diah ist freund­lich gegen­über anderen Orang-Utans und hat hier einige Freunde gefunden. Nachdem Diah mit der Wald­schule fertig war, kam sie auf die Insel Palas. Diese wird genutzt, um heraus­zu­finden, ob die Orang-Utans wirk­lich bereit sind in die freie Natur entlassen zu werden. Die Einzel­gän­gerin Diah war vorsichtig beim Erkunden der Insel und sehr gut im Finden von Essen. Diah ist jetzt 17 Jahre alt und wiegt 43 kg. Der wunder­schöne weib­liche Orang-Utan mit seinem langen braunen Haar genießt mitt­ler­weile ihre Frei­heit in ihrer wahren Heimat im Kehje Sewen Wald in Ostkalimantan.