Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2013
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Yayang & Sayang

Yayang erreichte die Rettungs­sta­tion Nyaru Menteng am 03.01.2004, nachdem sie von der indo­ne­si­schen Natur­schutz­be­hörde BKSDA aus einer Gegend in Banjar Baru beschlag­nahmt wurde. Zu dieser Zeit wurde sie auf 6,5 bis 7 Jahre geschätzt. Als sie in der Rettungs­sta­tion ankam, sah man deut­lich, dass sie mit einem ein Seil um den Hals gefes­selt gewesen war. Sofort erhielt Yayang eine inten­sive Pflege in der Klinik von Nyaru Menteng und trat bald der Wald­schule bei. Heute ist der Orang-Utan mit den leicht schrägen Augen und dem dunkel­braunen Haar einer der Bewohner von Kaja Island. Auf dieser Insel leben Orang-Utans, die kurz vor ihrer Auswil­de­rung stehen.

Yayang ist nun 15 Jahre alt und wiegt 36,8 kg. Sie ist sehr aktiv und liebt es, alles zu erkunden, mag es aber nicht, wenn Menschen sich ihr direkt nähern. Im April 2009 bekam Yayang ihr erstes Kind, Sayang, auf Kaja Island. Sayang ist nun vier Jahre alt und wiegt gesunde 9,3 kg. Sayang hat bereits ange­fangen sich ihr Essen selber zu suchen und ist nicht mehr ständig auf dem Arm ihrer Mutter. Die beiden wurden im Regen­wald Kehje Sewen ausgewildert.