Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2013
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Bertha

Bertha kam am 26. September 2002 nach Nyaru Menteng, als sie erst fünf Jahre alt war und 17 kg wog. Die Natur­schutz­be­hörde BKSDA hatte das Orang-Utan-Weib­chen von einem Bewohner aus Palangka Raya konfis­ziert. Sie hatte eine sicht­bare Wunde am Hals, die von der Kette herrührte, mit der sie ange­bunden wurde. Außerdem hatte sie an ihren beiden großen Zehen die Fußnägel verloren.

Dieser weib­liche Orang-Utan mit dichtem und langem hell­braunen Fell durch­lief die Wald­schule und führte ihre Ausbil­dung zum wilden Orang-Utan auf der Palas-Insel fort. Bertha ist sehr aktiv und geschickt in der Suche nach Früchten und Termiten. Zu anderen Orang-Utans verhält sie sich sehr freund­lich, mag die Gegen­wart von Menschen aber gar nicht. Mit ärger­li­chen Lauten und dem Werfen von Zweigen äußert sie dann ihr Miss­fallen. Ihre Unab­hän­gig­keit und ihr Gewicht von 48,5 kg machen die 16-jährige Bertha fähig, zu ihrer wahren Heimat, dem Wald von Bukit Batikap in Zentral­ka­li­mantan, zurückzukehren.