Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2013
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Boy

Die Natur­schutz­be­hörde von Zentral­ka­li­mantan beschlag­nahmte Boy aus ille­galer Haltung von einem Dorf­be­wohner. Im Alter von sechs Jahren und mit nur 13 kg wurde er wurde am 31. Oktober 2002 nach Naru Menteng gebracht. Er kam zur Wald­schule und im Jahr 2004 schließ­lich auf die Palas-Insel, auf der er seine Über­le­bens­tech­niken vervoll­komm­nete. Mitt­ler­weile ist Boy ein Experte im Erfor­schen der Insel und sehr gut in der Lage, Nahrung zu finden. Auch freundet er sich leicht mit anderen Orang-Utans an, z.B. mit den Männ­chen Mego und Samba.

Boy wurde in 2013 17 Jahre alt und wog 55,2 kg. Seine Backen­wülste entwi­ckeln sich allmäh­lich und mit seinen langen dunkel­braunen Haaren sieht er sehr gut aus. Nach 11 Jahren in Nyaru Menteng und der Rück­ge­win­nung seiner natür­li­chen Fähig­keiten ist auch Boy bereit, die grüne Wildnis von Bukit Batikap zu erforschen.