Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2023
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Dias

Dias wurde am 24. August 2001 von einem Bewohner aus Banjar Baru in Samboja Lestari abge­geben, nachdem sie mehr als drei Jahre lang als Haus­tier gehalten worden war. Nach der Quaran­täne besuchte Dias zusammen mit Gleich­alt­rigen die Wald­schule. 2018 wurde sie auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Nr. 7 gebracht, wo sie ihre Über­le­bens­tech­niken weiter verfei­nern konnte. Aufgrund von Über­schwem­mungen und Zerstö­rungen nach einem Stark­regen auf der Insel 7 musste sie ins Verge­sell­schaf­tungs­ge­hege zurück­ge­bracht werden. Mit geeig­neten Beschäf­ti­gungs­ma­te­ria­lien konnte sie aber auch hier ihre Fähig­keiten trai­nieren und verbessern.

Während ihrer Zeit auf der Insel und im Gehege lernte Dias, natür­liche Nahrungs­quellen zu erkennen und wurde immer geschickter im Nestbau. Trotz ihres plumpen Körper­baus und ihrer mürri­schen Art unter­liegt Dias oftmals bei Wett­be­werben unter Gleichaltrigen. 

Das 26-jährige Weib­chen ist mehr als bereit für die Auswil­de­rung an der Nord­seite des Kehje Sewen Waldes.

Neuer Wilder Dias