Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Elisa

Elisa wurde von der Natur­schutz­be­hörde BKSDA in der Stadt Sama­rinda (Ost-Kali­mantan) aus ille­galer Privat­hal­tung befreit. Sie war gerade mal ein Jahr alt, als sie am 2. August 1993 in Samboja Lestari ankam. Mit den Jahren hat sich Elisa zu einer starken Orang-Utan-Persön­lich­keit entwi­ckelt. 2008 durfte sie ihre Reha­bi­li­ta­tion auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Nr. 5 fort­setzen. 2012 zog sie auf die Insel Nr. 2 um, weil Insel Nr.5 nun ausschließ­lich für Mütter mit Kindern genutzt wurde. Auf den Inseln entwi­ckelte sich Elisa zu einer guten Nest­bauerin, die ständig auf Streif­zügen unter­wegs war. Mit jetzt 25 Jahren und 54 Kilo­gramm Gewicht darf Elisa endlich ihr Leben als wilder Orang-Utan im Wald von Kehje Sewen beginnen.