Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2023
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Gami

Die Sama­rinda Natural Resources Conser­va­tion Agency (BKSDA) rettete am 3. November 2021 einen männ­li­chen Orang-Utan mit Backen­wülsten, der später den Namen Gami erhielt. Gami kam aus Bontang, wo auf dem Gelände von PT. Indo­minco gefunden wurde. Berichten zufolge hatte sich Gami dort an den Umgang mit Menschen gewöhnt und wurde regel­mäßig von Mitar­bei­tern der Kohle­mine mit Futter versorgt.

Gami wurde kurz nach seiner Ankunft im Reha­bi­li­ta­ti­ons­zen­trum Samboja Lestari und nach Abschluss der Quaran­täne in ein Sozia­li­sie­rungs­ge­hege gebracht. Dort erhielt er Futter, das für Orang-Utans geeignet ist, und wurde damit vertraut gemacht, wie er natür­liche Nahrungs­quellen nutzen kann. Gami ist 30 Jahre alt, kein aggres­siver Orang-Utan und in der Lage, stabile Nester zu bauen. Er ist nun bereit, in die Wildnis des Kehje Sewen Waldes zurückzukehren.

Neuer Wilder Gami