Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2012

Gundul

Die kleine Gundul war etwa drei Jahre alt, als sie aus einer Palm­öl­plan­tage in Ost-Koto Waringin gerettet wurde. Sie wurde zusammen mit ihrer Mutter und sieben weiteren Orang-Utans in die Obhut der BOS Foun­da­tion genommen. Unter ihnen war auch Bang Jagur, der bereits im März 2012 erfolg­reich ausge­wil­dert werden konnte. Gundul kam also am 18. März 2006 in die BOS-Station nach Nyaru Menteng. Ihre Mutter, Mama Gundul, war in einer sehr schlechten Verfas­sung, als sie gefunden wurden. Nachdem die Ärzte 2 Monate lang ihr Bestes gaben, erlag Mama Gundul leider den Folgen ihrer starken Verletzungen.

Trotz dieser Tragödie ist Gundul zu einem selbst­be­wussten Indi­vi­duum heran­ge­wachsen. Manchmal konnte sie auch ganz schön frech sein. Oft ärgerte sie die Pfleger, indem sie diese spie­le­risch kniff oder anderen Blöd­sinn machte. Heute kann Gundul endlich wieder das glück­liche Leben in ihrer Heimat — dem Regen­wald Borneos — auskosten!