Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Iriana

Iriana wurde in einem Wald­ge­biet in Zentral-Kali­mantan gefunden, das zukünf­tigen Palm­öl­plan­tagen weichen musste und kam 2015 im Alter von drei Jahren auf unsere Rettungs­sta­tion in Nyaru Menteng. Dort zeigte sie anfangs gegen­über Menschen extrem abwei­sendes Verhalten, aber da sie Waise und noch ziem­lich jung war, konnte sie nicht sofort wieder ausge­wil­dert werden. Am 6. Juli 2017 kam Iriana dann auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja Island, wo sie weiterhin Kontakt mit Menschen mied und die Insel im Allein­gang erkun­dete. Heute ist Iriana sieben Jahre alt und wiegt 20 Kilo, was sie auf jeden Fall bereit für ein selbst­stän­diges Leben in der Wildnis des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya macht.