Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Jaki

Jaki wurde aus einem Dorf in Zentral-Kali­mantan gerettet. Als er am 8. März 2000 in Nyaru Menteng ankam, war er unge­fähr vier Jahre alt und wog 12 Kilogramm.

Im Oktober 2000 zog Jaki in den Sozia­li­sie­rungs­kom­plex um. Seit dem 2. Februar 2002 genoss er zusammen mit Uban, Mas und Fitun das Leben auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja. Jaki wuchs auf der Insel schnell zu einem domi­nanten Männ­chen heran. Er war glück­lich, die Insel zu erkunden und blieb gerne für sich allein. Am 24. Juli 2012 musste er die Insel verlassen, um als Kandidat für die Auswil­de­rung vorbe­reitet zu werden.

Heute ist Jaki 21 Jahre alt und wiegt stolze 113 Kilo­gramm. Er mag die Anwe­sen­heit von Menschen nicht. Der Orang-Utan-Mann wirkt impo­sant mit seinen großen Backen­wülsten, seinem durch­drin­genden Blick und seinem dicken Bart. Jaki ist mehr als reif für ein Leben in der Wildnis des Bukit Batikap-Schutzwaldes.