Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Jeanifer

Durch die erfolg­reiche Koope­ra­tion der zustän­digen Natur­schutz­be­hörde und der BOS Foun­da­tion konnte Jeanifer aus dem Dorf Sangai in Zentral-Kali­mantan am 14. Juni 2007 gerettet und nach Nyaru Menteng gebracht werden. Dort lebte sie zehn Jahre in der Wald­schule und durfte schließ­lich auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja Island ziehen, wo sie oft allein die Insel erkundet, sich aber auch gut mit ihren Artge­nossen verstand.

Heute ist Jeanifer 14 Jahre alt und wiegt 37 Kilo. Ihre über­le­bens­wich­tigen Fähig­keiten für die Wildnis konnte sie auf ihrem Weg der Reha­bi­li­ta­tion meis­ter­haft ausbilden, was sie nun endlich bereit für die Auswil­de­rung im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya macht.