Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Justin

Justin wurde im Oktober 2010 durch die Natur­schutz­be­hörde BKSDA einem Dorf­be­wohner aus Bangun, Ostka­li­mantan, abge­nommen. Dieser sagte aus, Justin in der Nähe seines Feldes verwahr­lost gefunden zu haben. Daraufhin brachte man das drei­jäh­rige Orang-Utan-Männ­chen nach Samboja Lestari. Zu dieser Zeit befand es sich in einem guten Zustand, fürch­tete sich aber vor Menschen.

Nachdem Abschluss der Quaran­täne begann seine erfolg­reiche Reha­bi­li­ta­tion in der Wald­schule. Justin wird immer unab­hän­giger und ist gut darin, Früchte zu erkennen. Er ist in der Lage, stabile Nester zu bauen und bevor­zugt es, auch im Wald zu übernachten.

Nunmehr zehn Jahre alt und 33 Kilo­gramm schwer, ist Justin bereit, seine erlernten Über­le­bens­fä­hig­keiten im Wald von Kehje Sewen unter Beweis zu stellen.