Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Kameloh

Kameloh wurde von der Natur­schutz­be­hörde aus Privat­hal­tung konfis­ziert. Er war, anders als oft in solchen Fällen, in guter Verfas­sung, als er im Januar 2007 in Nyaru Menteng Aufnahme fand. Der Zwei­jäh­rige wog acht Kilo und zeigte noch natür­li­ches Verhalten.

Im November 2014 wurde er ach Kaja Island umge­sie­delt, um dort unter natur­nahen Bedin­gungen seine während der Reha­bi­li­ta­tion erwor­benen Über­le­bens­fä­hig­keiten unter Beweis zu stellen. Seine hoch­ge­wach­sene Statur und seine sich entwi­ckelnden Backen­wülste machen ihn leicht iden­ti­fi­zierbar. Kameloh ist ein ziem­lich unab­hän­giger Einzel­gänger und zeigt regel­mäßig, dass er die Nähe von Menschen nicht mag.

Jetzt ist Kameloh elf Jahre alt und wiegt knapp 67 Kilo. So gut, wie er sich entwi­ckelt hat, kann man ihm beste Erfolgs­aus­sichten in seiner neuen Heimat im Bukit Baka Bukit Raya National Park bescheinigen.