Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Kato

Auch Kato wurde am 24. Juni 2003 aus ille­galer Haus­tier­hal­tung gerettet. Mit zwei Jahren erreichte er Nyaru Menteng und wog sechs Kilo­gramm. Zu dem Zeit­punkt zeigte er noch wildes Verhalten. Kato kam in die Wald­schule, wo er sich nach und nach anpasste und von unseren enga­gierten Baby­sit­tern lernte. Anfang März 2015 zog er schließ­lich auch auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja, wo er sich zu einem domi­nanten Orang-Utan-Männ­chen entwi­ckelte und von anderen Artge­nossen als solcher auch respek­tiert wird.

Kato ist jetzt (Mai 2017) 15 Jahre alt und wiegt wuch­tige 79 Kilo­gramm. Er entwi­ckelt starke Backen­wülste und bekommt bald die Chance, seine Domi­nanz im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya unter Beweis zu stellen.