Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Kisar

Kisar kam im Alter von zwei Jahren am 1. September 2002 in die Rettungs­sta­tion Nyaru Menteng. Er wog damals keine sechs Kilo­gramm. Nach seiner Rettung durch die Natur­schutz­be­hörde BKSDA in Zusam­men­ar­beit mit der BOS Foun­da­tion in einem Dorf in Zentral-Kali­mantan, besuchte er die Wald­schule. Als er diese nach einigen Jahren erfolg­reich abge­schlossen hatte, durfte er auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja umziehen. Auf der Insel konnte das Männ­chen seine erlernten Fähig­keiten unter Beweis stellen und weiter ausbauen. Kisar ist ein hervor­ra­gender Futter­sammler. Junge Blätter, Farne und Früchte – nichts schien er zu über­sehen. Mit seinen 16 Jahren und guten 62 Kilo­gramm ist er nun für seine Auswil­de­rung bereit. Im Bukit Baka Raya Natio­nal­park wird er als wilder Orang-Utan sein Leben genießen können.