Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2013
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Komo

Als Komo am 3. April nach Nyaru Menteng kam, war er gerade zwei Jahre alt. Ein Bewohner des Kapuas-Distrikts übergab ihn der BOS Foun­da­tion. Durch seine Haltung als Heim­tier war Komo sehr von Menschen abhängig. In der Wald­schule sollte er seine natür­li­chen Fähig­keiten wieder­erlangen. Und genau wie Daisy gehörte er zu den Stars der Oran­gutan-Islands-Serie. Komo ist seit der Baby­sta­tion und der Wald­schule der beste Freund von Mandra. Sogar bis zu der Zeit vor der Auswil­de­rung auf Palas Island waren diese beiden immer zusammen.

Trotzdem er kein domi­nantes Männ­chen ist, zeigt Komo viel Tapfer­keit. Er würde z.B. nicht zögern, gegen andere Orang-Utans um die Wette nach Früchten zu angeln, die auf dem Wasser treiben. Mitt­ler­weile ist Komo 15 Jahre alt, 38,5 kg schwer und unab­hängig. Die Gesell­schaft von Menschen schätzt er nicht mehr. Seine kurzen braunen Haare und sein dunkles Gesicht verleihen ihm ein schnei­diges Äußeres. Bald wird er fähig sein, zusammen mit Mandra die Wildnis des Schutz­waldes von Bukit Batikap zu durchstreifen.