Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2012
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Lesan

Lesan kam im November 2006 nach Samboja Lestari. Der kleine weib­liche Orang-Utan kam aus dem Berau Gebiet. Bei ihrer Rettung war sie unge­fähr drei Jahre alt und wog sieben Kilo. Nachdem sie die Quaran­tä­ne­zeit hinter sich gebracht hatte, kam sie in die Wald­schule und freun­dete sich schnell mit Berlian an. Berlian und Lesan waren wenig an den mensch­li­chen Pfle­ge­müt­tern inter­es­siert, anschei­nend konnten sie sich gegen­seitig genug emotio­nale Wärme geben. Wie wild lebende Orang-Utan-Kinder verbrachten sie ihre Tage gemeinsam hoch in den Baum­wip­feln und auf Futter­suche. Sie spielten auch mit anderen Orang-Utans aus der Wald­schule, aber haupt­säch­lich hielten sie sich in den Bäumen auf. So knüpften sie zu anderen „schlaueren“ Orang-Utan-Waisen Kontakte.

Die Baby­sitter erzählten, dass beide jeden Nach­mittag Probleme machten, da sie nicht einfach in die Nacht­kä­fige zurück­kehren wollten. Statt­dessen versuchten sie draußen im Wald zu bleiben. Wenn die Baby­sitter nach ihnen riefen und mit den anderen Tieren nach Hause liefen, blieben sie ganz still im Baum. Um Berlian zu fangen, versuchten die Baby­sitter oft Lesan mit Futter zu bestechen. Wenn Lesan dann herunter kam, um sich das Futter zu holen, konnten sie sie fangen und in den sicheren Käfig für die Nacht bringen. Meist gab Berlian darauf hin auch auf, herum­zu­streifen und schloss sich Lesan frei­willig an.

Nun ist Lesan acht Jahre alt und wiegt 31 Kilo. Während das Team sie darauf vorbe­rei­tete, sie in die Wald­schule 3 (Wald­uni­ver­sität) zu entlassen, hatten sich Lesan und Berlin vonein­ander entfernt. Auch wenn die beiden sich immer noch gele­gent­lich trafen, genoss Lesan es, mit anderen Artge­nossen glei­chen Alters wie Casey und Mail zusammen zu sein. Daher wurden Lesan, Casey und Mail zu einer Gruppe zusam­men­ge­fasst, der Gruppe 1. Diese Gruppe wurde zuerst frei­ge­lassen, sodass seit dem 22. April 2012 das Regen­wald­ge­biet Kehje Sewen auch Lesans neue Heimat ist.