Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Lido

Gerade einmal einen Monat war Lido alt, als wir sie am 10. Januar 2007 gemeinsam mit dem Wild­tier-Rettungs­team der Natur­schutz­be­hörde BKSDA von einer Ölpal­men­plan­tage in Zentral-Kali­mantan retteten. Nur 1,3 Kilo wog sie zu diesem Zeit­punkt und war in schlechter körper­li­cher Verfas­sung – voll­kommen chan­cenlos allein zu überleben.

Nach Abschluss der Wald­schule konnte Lido am 4. November 2016 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Badak Besar umziehen. Sie war auf der Insel sehr aufmerksam und kümmerte sich wenig um die Anwe­sen­heit von Menschen.

Mit 15 Jahren und 33,3 Kilo auf den Rippen ist es jetzt endlich soweit! Lido zieht mit sieben anderen Wald­men­schen in den Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya.