Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Marlies

Marlies wurde ursprüng­lich illegal als Haus­tier in Jakarta gehalten und kam am 20. März 2003 auf die Rettungs­sta­tion in Samboja Lestari. Die Baby­sitter in der Wald­schule erlebten sie oft als sehr clever und selbst­ständig, weswegen sie recht schnell auf eine Voraus­wil­de­rungs­insel durfte.

Ihr Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess verzö­gerte sich jedoch 2010, als ein BOS-Mitar­beiter entdeckte, dass sie schwanger war. Sicher­heits­halber holte man sie zurück auf die Station. Im Mai des folgenden Jahres gebar Marlies dann ihre Tochter, Maureen, mit welcher sie schon ein weiteres Jahr später wieder auf die Voraus­wil­de­rungs­insel ziehen konnte.

Heute ist Marlies 20 Jahre alt und nach 16 Jahren Reha­bi­li­ta­tion endlich bereit, als eigen­stän­diger, wild­le­bender Orang-Utan in den Wald von Kehje Sewen entlassen zu werden.