Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2023
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Mayer

Mayer wurde zwei Monate lang von einem Bewohner von Muara Wahau illegal als Haus­tier gehalten und erst an uns über­geben, als sich sein Gesund­heits­zu­stand verschlech­terte.
Am 12. Mai 2014 brachten die Behörden Mayer und ein weiteres Orang-Utan-Baby, Andreas, nach Samboja Lestari. Mayer, der zu diesem Zeit­punkt noch keine 12 Monate alt war, hatte keinen Appetit und war unter­ge­wichtig. Wie andere Neuan­kömm­linge musste auch Mayer eine längere Quaran­tä­ne­zeit über­stehen, bevor er in die Wald­schule kam.
Es dauerte nicht lange, bis Mayer sich an seine neue Umge­bung gewöhnt hatte. Inner­halb nur eines Jahres war er bereit, in die nächste Stufe der Wald­schule zu wech­seln. Mayer ist ein aktives und gesundes Kerl­chen. Er ist bekannt für sein unab­hän­giges Wesen und die geringe Aufmerk­sam­keit, die er unseren Ersatz­müt­tern und Tech­ni­kern schenkt.
Schon in jungen Jahren zeigte Mayer domi­nantes Verhalten gegen­über anderen Orang-Utans. Er wird sofort wütend, wenn andere Orang-Utans ihn stören, und jagt sie, um sich an ihnen zu rächen. Mayer weiß, wie er seine Zähne einsetzt, um schmerz­hafte Gerech­tig­keit zu üben. Dieser 10-jährige, zähe Orang-Utan wartet darauf, dass er endlich wieder in die Frei­heit entlassen wird.