Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2013

Mogok

Mogok ist ein männ­li­cher Orang-Utan, der im Dezember 2002 aus dem Haus eines Dorf­be­woh­ners in Buntut Bali beschlag­nahmt und in die BOS-Station Nyaru Menteng gebracht wurde. Damals war er erst zwei Jahre alt. Heute kann man ihn nicht mehr mit früher verglei­chen. Der heute 13-Jährige hat sich wunderbar entwi­ckelt, wiegt 49,3 Kilo und hat ausge­prägte Backen­wülste bekommen. Der Teen­ager mit dem braunen Fell ist ein beacht­li­cher Erkunder! Während der Zeit auf der Vor-Auswil­de­rungs­insel Palas konnte man ihn oft dabei beob­achten, wie er wilde Früchte suchte und die größten Bäume erklomm. Oft war ein Orang-Utan-Mädchen namens Bonita an seiner Seite. Wir sind gespannt, was er in Frei­heit anstellen wird und wem er im Regen­wald näher kommen wird.