Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Niken

Niken kam am 13. Juli 1999 zunächst in unser Schutz­zen­trum Samboja Lestari. Zu dieser Zeit war sie zwei Jahre alt und wog 8 Kilogramm.

Während ihrem Trai­ning in der Wald­schule war sie eine sehr aktive und wiss­be­gie­rige Schü­lerin. Niken entwi­ckelte eine enge Bindung zu Leke, welcher im März 2014 in den Wald von Kehje Sewen ausge­wil­dert wurde. Am 18.April 2014 brachten wir das inzwi­schen ausge­wach­sene Mädchen nach Nyaru Menteng. Wir hatten zwischen­zeit­lich fest­ge­stellt dass sie zu einer bestimmten Unter­spe­zies des Borneo-Orang-Utans gehört, der in Zentral­ka­li­mantan ange­sie­delt ist.

Nach drei Jahren in Nyaru Menteng, kann Niken endlich denselben Weg wie Leke gehen. Mit 20 Jahren und einem Gewicht von 52,1 Kilo­gramm ist Niken bereit, den Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park für sich zu entdecken.