Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2015
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Nora


Als Nora 2003 in einem Privat­haus­halt beschlag­nahmt wurde, war sie vier Jahre alt und wog 12 kg. Nora lebte die letzte Zeit auf der Palas-Insel. Weil sie sich bei einer Ausein­an­der­set­zung mit einem anderen Orang-Utan Wunden am Rücken und am Auge zuge­zogen hatte, musste sie 2010 wieder nach Nyaru Menteng geholt werden. Nach drei Jahren in einem Käfig­kom­plex wurde sie 2013 schließ­lich auf die Insel Kaja gebracht. Die unab­hän­gige Nora zeigte sich kaum in der Nähe der Fütte­rungs­platt­form, weil sie es offenbar span­nender fand, die Insel zu erkunden und selbst Futter zu suchen. Viel­leicht hatte sie aber auch Angst davor, wieder ihre geliebte Insel verlassen zu müssen. Nun hat die 16-Jährige ihre letzte Menschen-Reise ange­treten. In Zukunft gestaltet sie ihre Reisen ganz alleine durch die Baum­wipfel von Butik Batikap.