Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Norbi

Nobri ist im August 2005 auf der Kaja Insel geboren worden. Sie ist die erste Tochter von Shelli, die im November 2013 mit ihrer zweiten Tochter Forest im Bukit Batikap Wald ausge­wil­dert wurde.

Die kleine Nobri hat sich zu einem unab­hän­gigen und selbst­si­cheren Indi­vi­duum entwi­ckelt und liebt es auf der Insel umher­zu­streifen. Zu ihren Stärken gehört das Bauen von Schlaf­nes­tern. Außerdem sticht sie aus der Menge heraus, weil sie einen extrem starken und musku­lösen Körper hat. Die Anwe­sen­heit von Menschen mag sie nicht beson­ders und zeigt ihr Miss­fallen darüber durch die bei Orang-Utans dann übli­chen Kuss-Geräusche.

Im Alter von elf Jahren und mit einem Gewicht von 30 Kilo­gramm wird sie nun in den Bukit Batikap Wald gebracht und mit ihrer Mama Shelli und ihrer jüngeren Schwester Forest wiedervereinigt.