Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2012

Onceng

Im Februar 2011 wurde die kleine Onceng in einem Dorf bei Palangka Raya beschlag­nahmt. Dort hatte sie zwei Monate in einem winzigen Holz­ver­schlag verbringen müssen. Die Dorf­be­wohner beteu­erten, sie hätten Onceng auch aus der Kiste gelassen. Doch da sie dann immer sofort auf den nächsten Baum klet­terte und begann ein Nest zu bauen, beschloss man, sie lieber nicht mehr raus zu lassen. Außerdem hatte man Angst, dass sie die Früchte der Ölpalmen fressen würde. Glück­li­cher­weise über­stand die sieben­jäh­rige Onceng diese schreck­liche Zeit des Einge­pfercht­seins unver­sehrt. Die medi­zi­ni­sche Unter­su­chung in der Station ergab, dass sie wohlauf und rundum gesund war. Jetzt kann sie wieder durch das Unter­holz toben wie ein wilder Orang-Utan ihres Alters.