Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Robert

Wie so viele seiner Art wurde auch der zwei­jäh­rige Robert einem Dorf­be­wohner abge­nommen, der den kleinen Orang-Utan illegal als Haus­tier gehalten hatte. Am 18. Juli 2010 kam er nach Samboja Lestari. Zu der Zeit zeigte er noch wilde Verhal­tens­weisen, da er sich gegen­über Baby­sit­tern aggressiv verhielt, sobald sie sich ihm nähern wollten.

Der schlaue Robert kam aus dem Wald­kin­der­graten direkt in die zweite Stufe der Wald­schule. Zu dieser Zeit war er der jüngste in der Gruppe, verstand aber genau, was er lernen sollte. 2014 durfte er auf Insel 4 in Samboja Lestari umziehen. Seitdem wächst er zu einem domi­nanten Männ­chen heran, welches lieber alleine seine Zeit verbringt. Er ist ein guter Nahrungs­su­cher und verbringt die meiste Zeit in den Bäumen.

Mit neun Jahren und einem Gewicht von 40 Kilo­gramm ist Robert bereit, in den Wald von Kehje Sewen zurückzukehren.