Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2013

Rose

Im Februar 2002 wurde Centil von der indo­ne­si­schen Natur­schutz­be­hörde beschlag­nahmt. Erste Gesund­heits­checks ergaben, dass das etwa 6 jährige Orang-Utan-Mädchen gesund war und nach Nyaru Menteng gebracht werden konnte. Im Oktober 2005 hatte sie die Wald­schule abge­schlossen und wurde auf die Fluss-Insel „Bangamat“ gebracht. Man konnte der jungen Dame mit dem dunklen Fell sicht­lich ansehen, wie sehr sie das Leben dort genoss.

Am 27. November 2009 brachte sie ihr zweites Baby zur Welt. Ihr erstes Kind Edwin verstarb an einer schweren Krank­heit. Von dieser schmerz­li­chen Erfah­rung geprägt kümmerte sich Centil nun um ihre Tochter Rose beson­ders intensiv und lässt sie nie aus den Augen. Mit 17 Jahren und 32,9 Kilo wird sie ihrer kleinen und gesunden Tochter endlich die große weite Welt des indo­ne­si­schen Dschun­gels zeigen können.