Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Santa

Santa wurde am 10. Januar 2014 von einem Dorf­be­wohner in Ost-Kali­mantan gerettet. Berichten zufolge wurde sie mutter­see­len­al­lein gefunden. Unsere Mitar­beiter star­teten eine groß­an­ge­legte Suche nach ihrer Mutter. Leider ohne Erfolg. Santa war zu diesem Zeit­punkt geschätzt drei Jahre alt und wog nicht einmal 11 Kilo. Sie wurde nach Samboja Lestari gebracht und begann dort ihren Resozialisierungsprozess.

Zunächst absol­vierte das Orang-Utan-Mädchen alle Stationen der Wald­schule und schloss diese 2017 erfolg­reich ab. Jetzt ist sie sehr geschickt im Bauen von Nestern hoch in den Bäumen, zudem eine gute Futter­fin­derin und Entdeckerin.

Unsere Santa ist mitt­ler­weile sieben Jahre alt und zeigt unab­hän­giges Verhalten, sodass auch sie schon bald zu einem wilden Leben in Kehje Sewen aufbre­chen kann.