Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Sarimin

Am 28. September 2005 kam Sarimin nach Nyaru Menteng. Die Natur­schutz­be­hörde BKSDA hatte ihn bei einem Dorf­be­wohner in Zentral-Kali­mantan beschlag­nahmt, der ihn illegal als Haus­tier gehalten hatte. Damals war er zwei Jahre alt und wog gerade mal sechs Kilo­gramm. Nach der notwen­digen zwei­mo­na­tigen Quaran­tä­ne­zeit in der Klinik von Nyaru Menteng, begann Sarimin sein Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­gramm bei BOS.

Nachdem er die Wald­schule am 20. November 2014 abge­schlossen hatte, unter­nahm er die finalen Schritte seiner Ausbil­dung auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja. Sarimin, ein Männ­chen mit langem, dichtem Fell, ist ein Einzel­gänger. Vor allem die Nähe von Menschen mag er gar nicht. Das machte es für die BOS-Mitar­beiter nicht immer einfach, ihn auf der Insel zu überwachen.

Jetzt ist Sarimin 13 Jahre alt und wiegt 48,3 Kilo­gramm. Im Dezember 2016 wird er in den Natio­nal­park von Baka Bukit Raya ausge­wil­dert, um dort sein neues Leben als wilder Orang-Utan zu beginnen.