Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2013
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Sarmi

Die vier­jäh­rige Sarmi wurde in der Nähe eines Berg­werks gefunden. 1998 entstanden viele Berg­bau­ge­biete, die sich auf Borneo ausbrei­teten. Viele Wild­tiere verloren ihre Heimat, so auch unzäh­lige Orang-Utans. Im besagten Jahr kam auch die kleine Sarmi nach Samboja Lestari. Zusammen mit Mona und vielen weiteren Orang-Utans, die zu dieser Zeit gerettet wurden, lebte Sarmi in einem Sozia­li­sie­rungs­käfig, bis sie 2010 auf eine der Orang-Utan-Inseln umziehen durfte. In diesem Jahr hatte sie bereits eine fünf­jäh­rige Tochter namens Sani. Außerdem nahm sie sich eines kleinen verwaisten Orang-Utan-Jungens an. Sein Name ist Saprol.

Zu Beginn dieses Jahres wurde sie mit Emerson bekannt gemacht. Die beiden haben sich gleich gut verstanden und haben seitdem eine harmo­ni­sche Bezie­hung zuein­ander. Wir können es kaum erwarten, wie sich ihre junge Liebe entwi­ckelt, wenn sie erst in Frei­heit sind und gemeinsam durch die Baum­wipfel von Kehje Sewen streifen können.