Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Sidomulyo

Sidomulyo wurde am 2. November 2019 aus dem gleich­na­migen Dorf in Zentral-Kali­mantan gerettet.
Das schät­zungs­weise 25 Jahre alte und 65 Kilo schwere domi­nante Männ­chen wurde in einer dicht besie­delten Gegend auf einem Acker gefunden. Der durch den Verlust seines Lebens­raums erlit­tene Nahrungs­mangel hatte ihn sehr geschwächt. Doch sechs Wochen inten­siver Pflege in Nyaru Menteng machten Sidomulyo wieder fit für ein Leben im Regen­wald. Der Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya, wohin Sidomulyo umge­sie­delt wurde, bietet ihm nun sicher­lich genü­gend Nahrung. Sidomulyo gehört zu den Orang-Utans, die BOS nicht mehr reha­bi­li­tieren, sondern ledig­lich in geeig­ne­tere Habi­tate umsie­deln muss.