Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Vista & Vee

Vista wurde am 26. Juni 2006 aus dem Dorf Barunang Miri in Zentral-Kali­mantan gerettet. Mit gerade einmal acht Monaten und andert­halb Kilo­gramm Gewicht erreichte sie die Rettungs­sta­tion Nyaru Menteng. Aus dem kleinen, hilf­losen Baby entwi­ckelte sich schnell eine flei­ßige Schü­lerin, die alle Stufen der Wald­schule inner­halb weniger Jahre abschließen konnte. In der letzten Phase ihrer Reha­bi­li­ta­tion siedelte Vista auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Palas um. Dort brachte sie am 5. April 2017 ihren Sohn Vee zur Welt.
Baby Vee bekam kurz nach der Geburt eine Haut­in­fek­tion, die in der Klinik von Nyaru Menteng behan­delt werden musste. Doch schon am 18. Mai 2017 konnte er gemeinsam mit seiner Mutter als geheilt entlassen werden. Die beiden haben auf der Insel Bangamat ihre Reha­bi­li­ta­tion erfolg­reich abge­schlossen. Vista ist jetzt 13 Jahre alt und mit ihrem ener­gi­schen einjäh­rigen Sohn Vee bereit, selb­ständig im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park zu leben.