Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2014

Zena

Zena war fünf Jahre alt und 24 Kilo schwer, als sie 2002 von der indo­ne­si­schen Natur­schutz­be­hörde BKSDA beschlag­nahmt wurde. Weil sie lange Zeit als Haus­tier gehalten wurde, war Zena sehr von Menschen abhängig. In der Wald­schule der Rettungs­sta­tion entdeckte sie aber wieder ihre natür­li­chen Fähig­keiten und Verhaltensweisen.

Zena ist intro­ver­tiert und bevor­zugt die Einsam­keit. Aber sie liebt es, den Wald zu entde­cken und in den Bäumen zu klet­tern. Auf der Hampak-Insel saß sie oft allein auf einem hohen Baum. Auch bei der Futter­suche ist sie sehr geschickt. Im Februar 2010 hatte sie auf der Insel ein Baby, William, zur Welt gebracht. 2014 war Zena 17 Jahre alt und 43 Kilo schwer, Baby William vier Jahre alt und acht Kilo schwer. William und seine Mutter Zena dürfen nun endlich als wilde Orang-Utans im Urwald leben.