Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Josta

Josta kam am 7. März 2009, als sie gerade erst zwei Jahre alt war, im BOS Rettungs­zen­trum Samboja Lestari an. Sie wurde von einem Bewohner aus dem Bezirk Sebulu (Ost-Kali­mantan) illegal als Haus­tier gehalten. Der behaup­tete, Josta sei etwa eine Woche zuvor alleine auf seiner Farm herum­ge­laufen, weshalb er sie mitnahm.
Nach Abschluss der Quaran­täne trat Josta 2010 in die Wald­schule ein und wuchs zu einem unab­hän­gigen Orang-Utan heran. Bis 2017 hatte sie alle Stufen der Wald­schule absol­viert und wech­selte auf die Juq Kehje Swen-Insel, wo sie großes Talent in der selb­stän­digen Nahrungs­suche zeigte. Jetzt, elf Jahre alt und 34 kg schwer, wird Josta ihr neues Zuhause in der Wildnis des geschützten Waldes von Kehje Sewen erkunden.