Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Riva

Riva wurde am 7. März 2013 von der Teng­ga­rong Natur­schutz­be­hörde im Alter von zwei Jahren an die Mitar­beiter des Samboja Lestari Rettungs­zen­trums der BOS Foun­da­tion über­geben. Ein Einwohner des Bezirks West Bontang (Ost-Kali­mantan) hatte ihn gefunden und ihn dann vier Monate lang gefangen gehalten.
Nach der Quaran­täne trat Riva im selben Jahr in die Wald­schule ein und arbei­tete hart daran, alle Klassen erfolg­reich abzu­schließen. Er entwi­ckelte sich zu einem unab­hän­gigen Orang-Utan mit starken Instinkten und er lernte schnell, Menschen zu meiden. Während seiner Zeit in der Wald­schule verbrachte Riva die meiste Zeit in den Bäumen, um den Wald zu erkunden und selb­ständig nach Nahrung in der Natur zu suchen.
Riva ist jetzt sieben Jahre alt und wiegt 24 Kilo­gramm. Dank seines Geschicks und seinem großen Reper­toire an wilden Verhal­tens­weisen wird Riva jetzt neue Aben­teuer im Wald von Kehje Sewen erleben.