Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Bieber

Bieber wurde am 6. Dezember 2013 von der Balik­papan Natur­schutz­be­hörde an das BOS Rettungs­zen­trum Samboja Lestari über­geben. Er wurde im Alter von zwei Jahren aus den Händen eines Einwoh­ners der Stadt Balik­papan gerettet. Dieser behaup­tete, Bieber von einem Händler in Ost-Kutai gekauft zu haben. Sechs Monate lang hatte er den kleinen Orang-Utan dann als Haus­tier gehalten.
Nach der Quaran­täne hat Bieber die Stufen der Wald­schule durch­laufen und 2018 die letzte Stufe abge­schlossen. Es zeigte sich, dass er gegen­über anderen Orang-Utans sehr sozial und freund­lich ist, aber Menschen nicht mag. Biebers wildes Verhalten und seine ausge­prägten natür­li­chen Verhal­tens­weisen zeigten uns, dass er bereit für seine Auswil­de­rung ist.
Jetzt, mit sieben Jahren und 29 Kilo Gewicht, darf Bieber in sein neues Zuhause, den Regen­wald von Kehje Sewen umziehen.