Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Restu

Restu wurde am 10. Oktober 2014 von der Teng­ga­rong Natur­schutz­be­hörde an die BOS-Mitar­beiter von Samboja Lestari über­geben. Er wurde im Alter von zwei Jahren einem Einwohner von Pampang (Ost-Kali­mantan) abge­nommen, der behaup­tete, ihn alleine auf einer Gummi­baum­plan­tage gefunden zu haben.
Von dem Tag an, an dem er in Samboja Lestari ankam, zeigte Restu durchweg unab­hän­gige Verhal­tens­weisen und eine starke Abnei­gung gegen­über Menschen. Nach Abschluss der Quaran­täne kam Restu erst in die Kinder­gar­ten­gruppe und durch­lief anschlie­ßend alle Phasen der Reha­bi­li­ta­tion in der Wald­schule. Er ist zu einem sehr agilen Orang-Utan-Mann heran­ge­wachsen mit einer außer­ge­wöhn­li­chen Reich­weite seiner Streif­züge und guten Fähig­keiten in der Nahrungs­suche. An der Platt­form für die Obst­zu­gabe ist er nur selten aufge­taucht.
Restu, jetzt sechs Jahre alt und 27 Kilo schwer, ist mehr als bereit, sein Leben im Wald von Kehje Sewen selb­ständig zu führen.